• pflegedienstleitun

Einblicke in das Jahr 2021

30.09.2021 Fortbildung „Grundlagen der Salbenherstellung“


Gestern fand in unserem Büro die Fortbildung "Grundlagen der Salbenherstellung am Beispiel von Pechsalbe" statt. Die Natur hat ganz schön was zu bieten, wenn man sich damit beschäftigt. Verschiedene Wege im Blick zu haben, schadet nie. Spaß hat es auf jeden Fall gemacht.


 

26.09.2021 Ein Einblick in unseren Tagdienst

Mal wieder ein Einblick in den Tagdienst. Mit ausdrücklichem Einverständnis können wir

euch Bilder vom gestrigen Ausflug in den Wildpark zeigen. Teilhabe am sozialen Leben wird

bei uns großgeschrieben.









 

05.09.2021 „Wellness-Tag“

Mal ein Wellnesstag mit unserer kleinen Patientin und ihrer Schwester. Manchmal muss man sich auch etwas gönnen.

Sind die Tuchmasken nicht schön?

Die Erlaubnis zum Veröffentlichen des Bildes haben wir natürlich bekommen.


 

02.09.2021 – Neue Schaufenstergestaltung

Jeden Monat bringen wir unser Schaufenster auf den neusten Stand.

Wir zeigen dabei immer ein wenig von unserer Arbeit, aktuelle Informationen, wissenswerte Informationen und aktuelle Jobangebote.

Einfach mal vorbeigehen, wenn man in der Nähe ist.


 

01.09.2021 - Wir bekommen Schüler!!


Der Pflegedienst Nightingale bekommt demnächst auch Auszubildende und wir freuen uns schon sehr darauf. Im Rahmen unserer Kooperation mit dem Berufsakademie in Passau haben wir ab September unsere erste Schülerin. Um sie in ihrer Ausbildung Best möglichst zu unterstützen, haben wir ein paar patientenbezogene Lerninhalte für sie zusammengestellt.


 

21.08.2021 – Ein Ausflug in die Therme mit unserem Patienten


Gestern haben wir unserem Patienten einen Wunsch erfüllt. Mit seinem Einverständnis dürfen wir euch unseren Ausflug zeigen. Dabei sieht man eines deutlich "Wir setzen unseren Klienten keine Grenzen!

Wir erreichen mit ihnen immer wieder neue Ziele!"

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Ferdinand Popp, vom Betreuungsdienst Nonna Anna Rottal-Inn

( https://www.nonnaanna-rottalinn.de/ ) ging es für unseren Patienten in die Rottal Therme Bad Birnbach. Im Wasser machten die Gymnastikübungen gleich mehr Spaß.

Die Mitarbeiter der Therme waren auch sehr zuvorkommend und hätten sogar einen Lifter vor Ort, also ideal für unsere Patienten


 

22.08.2021 – Gasthausbesuch zur Feier des Tages

So kann ein Tagdienst aussehen.

"Bei Knedel und Kraut und an Rotwein..." zum Geburtstag der Angehörigen mit ins Wirtshaus. Warum nicht? Genauso sollte das Leben sein, auch mit einer Trachealkanüle.


 

21.08.2021 – So kann ein Nachtdienst aussehen


Der etwas andere Nachtdienst. Wieder ein Einblick für alle, die die außerklinische Intensivpflege nicht kennen oder noch nicht erlebt haben. Genauso kann Arbeit aussehen. Man begleitet seine Patienten auch mal zu Ausflügen oder Veranstaltungen mal im Tagdienst, mal im Nachtdienst. Langweilig wird es dabei bestimmt nicht, lustig und gemütlich dafür umso öfter. Wieder ein Beweis dafür, wie viel mehr der Pflegeberuf sein kann.


 

15.08.2021 – Der Umgang mit Tieren


Der Umgang mit Tieren ist etwas Schönes und kann uns so viel geben. Daher binden wir auch gelegentlich ein paar unserer Tiere in die Versorgung von Patienten mit ein, wenn diese es wollen.


Pflege kann so viel mehr sein, als man vermutet.



 

12.08.2021 – Tagdienst

Wieder ein Bild aus dem Alltag in der Intensivpflege. So kann deine Arbeit als Pflegefachkraft auch aussehen.


Draußen in der Sonne gemeinsam die Natur genießen und

dabei auch gleich noch den eigenen Hund ausführen.


 

10.08.2021 – Musikalische Alltagsgestaltung


Wenn der Patient ein Musikfan ist, kann man ihm auch mal was vorspielen, um etwas Abwechslung in den Alltag zu bringen und neue Reize zu setzen. Das ist einer der wesentlichen Unterschiede

den die Intensivpflege zur normalen Pflege aufweist. Individuelle Pflege nach Bedürfnissen und Wünschen und das Ganze ganz ohne Stress und Hektik. Wo der Beruf wieder mehr zur Berufung wird und der Patient als Mensch wichtig ist.


 

06.08.2021 – ACHTUNG: Jetzt neu bei uns Ebike-Leasing über den Arbeitgeber


Wir versuchen stets das Beste für unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu erreichen. Jetzt sind alle Einzelheiten endlich geklärt und wir können das E-Bike Leasing für unsere Mitarbeiter anbieten.

Wir hoffen damit auch zur Gesundheitsförderung unserer Mitarbeiter beizutragen.

P.S. Wir haben derzeit noch ein paar Stellen zu besetzen, also wer noch nicht Teil der Nightingale-Familie ist, kann es gerne werden - Einfach bewerben!


 

02.08.2021 – Immer voll dabei


Unser Motto und Wunsch für unsere Patienten:

„Mittendrin statt nur dabei.“

Voll integriert in das soziale Leben und soweit möglich immer wieder neue Eindrücke und einen aktiven Alltag schaffen. Hier mal ein Einblick in einen kleinen Ausflug.


 

22.06.2021 – Neue Werbefotos


Gestern haben wir neue Werbefotos gemacht. Mit vollem Einsatz natürlich. Danke schonmal an Alois Graf von Lichtbild-Graf für die Aufnahmen.

Ergebnis folgt bald und wird dann in Facebook, Instagram und auf unserer Homepage sicher zu sehen sein. Bleibt gespannt!


 

31.05.2021 – Unsere Pflegedienstleitung hat nun ihren Bachelor of Arts

Unsere Pflegedienstleitung hat ihr Studium zum Bachelor of Arts in Social Management - Healthcare Services an der Steinbeis Hochschule nun erfolgreich beendet und ihr Abschlusszeugnis erhalten.

Wir gratulieren zum akademischen Grad.



 

07.05.2021 – Neue Werbemöglichkeit genutzt


Bald ist unsere Werbung auch in verschiedenen Supermärkten der Gegend zu finden.

Die Gelegenheit

nutzen wir natürlich direkt, um neben der klassischen Intensivpflege zuhause auch darauf hinzuweisen, dass wir nun auch Betreuungsleistungen in und um Eichendorf anbieten möchten.

Diese Dienste stehen jedem ab Pflegegrad 1 zu ohne, dass von den bisherigen Leistungen etwas abgezogen wird - wir informieren Sie natürlich gerne!



 

06.05.2021 – Informationsmöglichkeit: Schaufenster


Jetzt nutzen wir auch unser Schaufenster optimal für Neuigkeiten und ein wenig Werbung. Zunächst mal mit unseren Pflegeheldinnen und -helden und unserem Foto der Aprilbesprechung. Das wird natürlich regelmäßig angepasst. Wir hoffen der ein oder andere schaut mal vorbei.


 

04.05.2021 – Beatmungstag


Gerade das Thema Beatmung macht unseren Job oft zu einer kleinen Herausforderung. Daher ist es wichtig, dass hier regelmäßig geschult wird.


Gestern fand genau aus diesem Grund im Büro wieder einmal der Beatmungstag statt. Das Wissen über die Anatomie, Beatmung, deren Nebenwirkungen und Sekretmanagement wurde aufgefrischt.


 

21.04.2021 – Rückenschule im Büro


Immer mehr Pflegefachkräfte fallen aus, weil der Rücken Probleme macht. Dieser Job verlangt einem viel Kraft ab. Wir möchten unsere Mitarbeiter in diesem Bereich sensibilisieren.


Gestern war unsere Rückenschule nach Liebscher und Bracht. Natürlich mit frischem negativem Test und ausreichend Abstand. Ein kurzer Einblick...




 

15.04.2021 – Unser Kooperationspartner unterstützt die Tassenchallenge


Dieses Bild habt ihr im gestrigen Post bereits gesehen.

Wir wollen aber die Chance nutzen, euch unseren großartigen Kooperationspartner

Ferdinand Popp vorzustellen.

Er unterstützt uns immer wieder bei der Versorgung unserer Patienten. Darüber hinaus ist er Inhaber des Betreuungsdienstes Nonna Anna Rottal-Inn und in diesem Bereich eine sehr gute Anlaufstelle, wenn sie auf der Suche nach professioneller Betreuung ihrer Angehörigen sind.

(https://www.nonnaanna-rottalinn.de/).

Für sein Engagement, seine Hilfe und die Bereitschaft bei der Fotoaktion mitzuwirken, wollen wir uns ganz herzlich bedanken.

 

14.04.2021 – Tassenchallenge


Zu Weihnachten haben wir unseren tollen Mitarbeitern ein klares Statement zukommen lassen:

"IHR SEID UNSERE HELDEN!" Egal ob Pflegeheld/-in oder Büroheldin - ohne euch läuft es nicht. Unsere Botschaft haben wir auf Tassen fixiert. Nun haben wir unsere Kollegen aufgefordert unser Statement mit ihrer Tasse zu zeigen und zeigen euch dementsprechend einen Teil der Menschen hinter dem Pflegedienst Nightingale. Alle diese Menschen ermöglichen den täglichen Arbeitsablauf und die oft kreative und fachlich hochwertige Pflegeleistung jeden Tag. Daher nochmal: vielen Dank an unsere Helden!!


 

06.04.2021 Nachträglich „Frohe Ostern“


Heute fand unsere nachträgliche Oster-Teamleitersitzung statt.

Sind wir nicht süß als Coronaregel-konforme Osterhäschen? Wir wünschen euch entsprechend nachträglich noch frohe Ostern.



 

20.02.2021 Ergebnisse vom geführten Malen mit unserem Patienten


Mal wieder ein kreativer Samstag in der Versorgung. Geführtes Malen macht schließlich auch Spaß.

Wir wollen euch ein paar unserer Ergebnisse natürlich nicht vorenthalten.

Wir sind zwar definitiv nicht der nächste Picasso, aber als lustiger Zeitvertreib reicht es alle mal.


 

04.02.2021 „Homefasching“ für unsere kleine Patientin und ihre Schwester


Nach unserem Aufruf zum „Homefasching“ macht er nun auch vor unseren Patienten und deren Angehörigen nicht halt.

Unsere kleine Patientin und ihre Schwester feierten heute in unserer Versorgung zusammen mit unserer Pflegefachkraft ein wenig Fasching.

Spaß muss schließlich sein und das scheint es eindeutig gemacht zu haben.


 

02.02.2021 Aufruf zum „Homefasching“


Da aufgrund von Covid-19 weiterhin alles nur als Home-Veranstaltung laufen darf: Nach dem oft nervenaufreibenden Homeschooling und dem anstrengenden Homeoffice auch mal etwas rein Spaßiges

der HOMEFASCHING.

Wir laden euch dazu ein ebenfalls die narrische Zeit nach dem Vorbild unserer Teamleitungen etwas zu zelebrieren. In diesem Sinne auf zum Homefasching und Helau!


 



18.01.2021 Erste Frühlingsbasteleien

Wenn es draußen kalt ist und man drinnen nach einer passenden Beschäftigung

sucht,

kann man ein paar Blümchen ausstechen und bemalen...scheinbar beginnt schon die Vorfreude auf den Frühling.







12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen